| Quellen |
- [S124] Taufen Kauffung 1802-Pag.51, (Mormonenfilm 889975), 10 Mrz 1802 (Verlässlichkeit: 3).
Taufen 1802 Pag.51
den 10 März 1802
ist des George Friedrich Opitz, Bauer in Nieder Kauffung, von seinem Weibe Anna Regina geborene Krause, den 7 Mar 1802 geborene Töchterlein zur heil Taufe gebracht und Johanne Christiane genannt wurde.
Taufzeugen waren:
1. Jungfer Anna Rosine Pätzold (Paetzold), des Gottfried Börner (Boerner), Freihaeusler und Gerichtsgeschworener in Nieder Kauffung, Stief Tochter.
2. Junger Maria Rosine Pätzold (Paetzold), des weiland Gottlieb Pätzold, gewesener Hofegaertner in Nieder Kauffung, nachgelassene älteste Tochter.
3. Frau Maria Rosine Opitz, des Ehrenfried Opitz, Hofegaertner in Nieder Kauffung, Eheweib.
4. Johann Gottfried Raubbach, Inwohner in Berbisdorf.
5. Gottfried Ansorge, Bauer in Mittel Kauffung.
Bei Taufzeugen Nr.1
- [S230] Rainer Minnerop, Taufen Kauffung 1809-58, (Mormonenfilm 889975), 1 Okt 1809 (Verlässlichkeit: 3).
Nr. 46
den 1. Oktober 1809
Ist es George Friedrich Opitz, Bauer in Nieder Kauffung, von seinem Weibe Anne Regine geborene Krause, den 28. September 1809 nachmittags um 4:00 Uhr geborene Söhnlein zur heiligen Taufe gebracht und demselben der Name Johann Gottlieb beigelegt.
Taufzeugen waren:
1. Jungfer Maria Rosine Pätzold, des Johann Gottfried Börner, Häusler und gewesener Gerichtsscholz in Nieder Kauffung, einzige Stieftochter.
2. Johann Gottfried Raubbach, Bauer in Berbisdorf.
3. Johann Gottfried Ansorge, Bauer in Mittel Kauffung.
- @SE 60@, 1 Feb 1814 (Verlässlichkeit: 3).
Nr.4
den 1. Februar 1814
Sind in der hiesigen Kirche getraut worden der Junggesell Johann Gottfried Ebert, Schutzverwandter in Schönau.
Mit der Jungfer Anne Rosine Pätzold, des weiland Johann Christoph Pätzold, gewesener Bauer in Mittel Kauffung einzige Tochter, und des Johann Gottfried Börner, Inwohner in Nieder Kauffung gel. Stieftochter.
Der Bräutigam war 28 Jahre, die Braut 28 Jahre alt.
- [SE5] Ehen Kauffung 1800 Pag.5, (Mormonenfilm 889977), 25 Nov 1800 (Verlässlichkeit: 3).
den 25ten November 1800
Sind in der hiesigen Kirche getraut worden der Junggeselle Carl Gottfried Bluehmel ( Blümel, Blühmel), Freihaeusler und Tischler in Ober Kauffung, des Johann Christoph Bluehmels (Blümel, Blühmel), herrschaftlicher Vogt in Nieder Kauffung, ehelicher einziger Sohn.
Mit der Jungfer Maria Rosine Boerner (Börner), des Johann Gottfried Boerners (Börner), Freihaeusler und Gerichtsgeschworener in Nieder Kauffung einzige Tocher 1ter Ehe und des Johann Gottlieb Kuntes (Kammerswaldau?) auch Gerichtsscholz in Ober Kauffung, Pflegetochter.
Der Braeutigam war 23 3/4 Jahre und die Braut 23 1/4 Jahre alt.
Brautvater
|