Quellen |
- [S166] Taufen Kauffung 1803-Pag.93, (Mormonenfilm 889975), 18 Nov 1803 (Verlässlichkeit: 3).
Taufen 1803 Pag.93
den 18 November 1803
ist dem Johann Gottfried Gerlach, herrschaftlicher Schäfer auf dem Ober Guthe in Ober Kauffung, von seinem Weibe Anna Susanne Barbara geborene Neumann, den 15 Nov 1803 geborene Söhnlein zur heil Taufe gebracht und Johann Karl Gottlieb genannt worden.
Taufzeugen waren:
1. Frau Anna Rosine Geisler, des Ehrenfried Geisler, Freihaeusler und Schäfer in Mittel Kauffung, Eheweib.
2. Frau Anna Rosine Gerlach, des Johann Christoph Gerlach, Inwohner in Kammerswaldau, Eheweib.
3. Frau Anna Rosine Mehwald, des Johann Christoph Mehwald, Bauer in Mittel Kauffung, Eheweib.
4. Junggeselle Johann Ehrenfried Kambach, des Gottlieb Kambach, herrschaftlicher Schäfer in Kammerswaldau, jüngster Sohn.
5. Johann Gottlieb Langer, Hofehaeusler in Ober Kauffung.
6. Johann Ehrenfried Schmidt, herrschaftlicher Schäfer auf Niemitzischem Hofe in Mittel Kauffung.
- [S259] Rainer Minnerop, Taufen Kauffung 1805-22, (Mormonenfilm 889975), 13 Jan 1805 (Verlässlichkeit: 3).
den 13ten Januar 1805
ist des Johann Gottfried Gerlach, Inwohner in Mittel Kauffung, von seinem Weibe Anna Susanne Barbara geborene Neumann, den 11ten Januar 1805 abends um 10 Uhr geborene Sohn zur heiligen Taufe gebracht und demselben der Name Johann Gottlieb beigelegt worden.
Taufzeugen waren:
1. Frau Anna Rosine, des Ehrenfried Geisler, Freihäusler und Schuhmacher in Mittel Kauffung, Eheweib.
2. Frau Anna Maria, des Johann Christoph Mehwald, Bauer in Mittel Kauffung, Eheweib.
3. Johann Ehrenfried Schmidt, herrschaftlicher Schäfer auf Niemitz in Mittel Kauffung.
4. Johann Gottlieb Langer, Hofehäusler in Ober Kauffung.
- [S283] Rainer Minnerop, Taufen Kauffung 1806-46, (Mormonenfilm 889975), 16 Jul 1806 (Verlässlichkeit: 3).
den 16ten Juli 1806
ist des Johann Christoph Gerlach, herrschaftlicher Schäfer auf dem Stimpelhofe in Ober Kauffung, von seinem Weibe Anna Susanne Barbara geborene Neumann, den 12ten Juli 1806 abends um 8 Uhr geborene Sohn zur Taufe gebracht und demselben der Name Johann Gottfried beigelegt worden.
Taufen Kauffung 1806-47
Pag.47
Taufzeugen waren:
1. Jungfer Johanne Susanne, des Johann Brückner, Freigärtner in Ober Kauffung, jüngste Tochter.
2. Frau Anna Maria, des Johann Christoph Mehwald, Bauer in Mittel Kauffung, Eheweib.
3. Junggeselle Johann Ehrenfried Kambach, des Gottlieb Kambach, Freihäusler in Kammerswaldau, jüngster Sohn.
4. Meister Ehrenfried Geisler, Freihäusler und Schumacher in Mittel Kauffung.
Bemerkung: Begräbnisbuch Pag.104
Der Taufeintrag erstreckt sich über 2 Seiten im Kirchenbuch.
- [S319] Rainer Minnerop, Taufen Kauffung 1812-42, (LDS Film 889975), 23 Jan 1812 (Verlässlichkeit: 3).
Nr.11
den 23. Januar 1812
Ist es Johann Christoph Neumann, Inwohner in der Oberschmiede, von seinem Weibe Maria Rosine geborene Brückner, den 19. Januar 1812 früh um 5:00 Uhr geborene Söhnlein zur heiligen Taufe gebracht. Carl Gottlieb genannt.
Taufzeugen waren:
1. Frau Johanne Susanne, des Gottfried Gerlach, Großschäfer in W? Dorf Eheweib.
2. Junggesell Johann Gottlieb, des Johann Christoph Mehwald, Bauer und Gerichtsscholz in Mittel Kauffung ältester Sohn.
3. Junggesell Johann Gottfried, des Gottfried Neumann, Freihäusler und Zimmermeister in Ober Kauffung jüngster Sohn.
4. Johann Gottlieb Langer, Hofehäusler in Ober Kauffung.
- [S366] Rainer Minnerop, Taufen Kauffung 1814-32, (LDS Film 889975), 13 Mrz 1814 (Verlässlichkeit: 3).
Nr.19
den 13. März 1814
Ist es Johann Christoph Neumann, Inwohner in Nieder Kauffung, von seinem Weibe Maria Rosine geborene Brückner, den 7. März 1814 abends um 11:00 Uhr geborene Töchterlein zur heiligen Taufe gebracht und demselben der Name Anne Rosine beigelegt worden.
Taufzeugen waren:
1. Jungfer Anne Rosine, des Johann Christoph Mehwald, Bauer und Gerichtsscholz in Mittel Kauffung jüngste Tochter.
2 Frau Anne Susanne, des Johann Gottfried Gerlach, Großschäfer in Wirksdorf Eheweib.
3. Frau Johanne Elisabeth, des Gottlieb Brückner, Seiler in Harpersdorf Eheweib.
4. Johann Gottlieb Mehwald, Hofegärtner in Ober Kauffung.
5. Gottfried August Neumann, Inwohner in Nieder Kauffung.
- [SE14] Ehen Kauffung 1803 Pag.13, (Mormonenfilm 889977), 25 Jan 1803 (Verlässlichkeit: 3).
den 25ten Januar 1803
sind in der hiesigen Kirche getraut worden, der Junggesell Johann George Gerlach, herrschaftlicher Schaefer auf dem Baron von Troschkischen Ober Hofe in Ober Kauffung, des weiland Johann Gottfried Gerlachs, gewesener Großschäfer in Kammerswaldau (Cammerswaldau) nachgelassener ehelicher aeltester Sohn, und des George Friedrich Kambach, Viegachter ??? auf dem hiesigen Mittel Hofe, aeltester Stief und Pflege Sohn:
Mit Jungfer Anna Susanna Barbara Neumann, des Gottfried August Neumann, Freihaeusler und Zimmermann in Ober Kauffung, aelteste Tochter.
Der Braeutigam war 24 Jahre, die Braut 23 Jahre alt.
|