| Notizen |
- Katharina Ederin wird in Groß-Rammerschlag Nr. 8 geboren und am 20.10.1830 in Riegerschlag rk getauft. Der Tag wird als Geburtstag angenommen. Vater ist Johann Eder, Bauer, des Anton Eder, Bauer von Rammerschlag Nr. 5, und der Elisabeth Schmidin von Diebling Nr. -- ehlicher Sohn. Mutter ist Theresia, des Johann Prull, Bauer von Ruttenschlag Nr. --, und der Anna Schmidin, eben daher eheliche Tochter.
Taufpaten sind Joseph Sohl, Bauer, und Magdalena Lauferin, Bäuerin.
Am 07.11.1854 heiraten in Riegerschlag der ledige Anton Neidhart, 36 Jahre alt, (d. h. ber. * 1818), Bauer in Groß-Rammerschlag Nr. 24, ehelicher Sohn des Franz Neidhart, Bauernausnehmer in Groß-Rammerschlag Nr. 24 und seines Eheweibes Katharina, geb. Friedl aus Ottenschlag, und die ledige Katharina Eder, 24 Jahre alt, (d. h. ber. * 1830), eheliche Tochter des Johann Eder, Bauer in Groß-Rammerschlag Nr. 8 und seines Eheweibes Theresia, geb. Prull von Ruttenschlag.
Trauzeugen sind Franz Czasny (?), Ausnehmer von Riegerschlag und Thomas Hruschka, Pfarrlehrer von Riegerschlag.
Der Enkel Johann Eder wird am 27.10.1887 in Groß-Rammerschlag Nr. 5 geboren und am selben Tag in Riegerschlag katholisch getauft. Vater ist Joseph Eder, Bauer in Groß-Rammerschlag Nr. 5, ehel. Sohn des + Wenzl Eder, Bauer in Groß-Rammershlag Nr. 5, und der Maria Anna, ehel. Tochter des + Michael Eder, Gemeindeschmied in Groß-Rammerschlag Nr. 45. Mutter ist Katharina, geb. Neidhart, ehel. Tochter des Anton Neidhart, Bauer in Groß-Rammerschlag Nr. 24, und der Katharina, ehel. Tochterdes Johann Eder, Bauer in Groß-Rammerschlag Nr. 8.
Anton Neidhart, Ausnehmer in Groß-Rammerschlag Nr. 24 und Witwer nach + Katharia, geb. Eder aus Groß-Rammerschlag Nr. 8, stirbt in Nr. 24 am 07.06.1898 an Altersschwäche.
|