Roland - Datenbank


Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e.V.

Marie KUNISCH*[1]

weiblich geschätzt 1873 -


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Marie KUNISCH* 
    Geburt geschätzt 1873 
    Geschlecht weiblich 
    Beruf Hebamme (1898) in Rausen 2, (1899) in Rausen 37 
    Datensatzidentnummer AB:I4004 
    _UID 5E79795AD5C143FB84D0FFEB769D5668 
    Tod Rausen? Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I4004  Genealogie von Hans-Joachim Tenschert
    Zuletzt bearbeitet am 9 Mai 2023 

  • Notizen 
    • Es könnte sein, dass die Hebamme der Marie SCHAFFRANEK, geb. 1899, zugleich deren Taufpatin ist, die als Ehegattin eines Josef Kunisch, Haeuslers aus Rausen dort eingetragen ist. Jener könnte Anton Joseph Kunisch sein, dessen Ehegattin Regina Meißner 1899 verstorben ist und der vielleicht dann die Hebamme Marie Kunisch geheiratet hat. Das würde nur passen, wenn sie als Geburtsname bereits Kunisch geheißen hat, da sie ja in 1898 schon als Hebamme Marie Kunisch in den Geburtsbücher vermerkt ist.
      Dagegen spräche, dass Anton Joseph Kunisch Haeusler in Rausen 22 (nicht in 37) war...

  • Quellen 
    1. *(Obiger Nachname muss nicht der Geburtsname sein, es könnte auch ein Ehename sein...) Os III 8, S. 88 und 191 usw. https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=29e3f91ac933f2f4:-46dc1ec8:1360587349b:-7fe0&scan=88.