Quellen |
- [S141.] Rainer Minnerop, Taufen Kauffung 1805-21, (Mormonenfilm 889975), 2 Jan 1805 (Verlässlichkeit: 3).
den 2ten Januar 1805
ist des George Friedrich Kambach, herrschaftlicher Schäfer auf dem hiesigen Mittelhofe, von seinem Weibe Anna Rosine geborene Stumpe, den 30ten Dezember 1804 abends um 9 Uhr geborene Tochter zur heiligen Taufe gebracht und derselben der Name Juliane beigelegt worden.
Taufzeugen waren:
1. Frau Maria Elisabeth, des Johann Gottlieb Langer, Inwohner in Viehring, Eheweib.
2. Frau Maria Elisabeth, des Gottfried Müller, Canonier in Silberberg und Inwohner in Viehring, Eheweib.
3. Junggeselle Johann Christoph, des Johann George Meuer, (Mäuer) Hofehäusler in Viehring, jüngster Sohn.
Bei Taufzeugen Nr.3
- [S148] Taufen Kauffung 1803-Pag.75, (Mormonenfilm 889975), 4 Apr 1803 (Verlässlichkeit: 3).
den 4 April 1803
ist des Johann Gottfried Sturm, Hofehaeusler in Mittel Kauffung, von seinem Weib Anna Rosine geborene Wittig, den 2 Apr 1803 geborene Söhnlein zur heil Taufe gebracht und Johann Gottfried genannt worden.
Taufzeugen waren:
1. Jungfer Maria Rosine Rönsch (Roensch), des Gottlieb Rönsch, Freihaeusler in Röversdorf, einzige Tochter.
2. Frau Anna Maria Wittig, des Karl Wittig, Inwohner in Reichwaldau, Eheweib.
3. Frau Anna Rosine Aust, des Jeremias Aust, Freihaeusler und Bäcker in Mittel Kauffung.
4. Johann George Mäuer (Maeuer, Meuer) Inwohner und Maurermeister in Vierlinge,
5. David Rose, Hofehaeusler in Nieder Kauffung.
Taufzeuge Nr.4
- [S169] Taufen Kauffung 1803-Pag.96, (Mormonenfilm 889975), 19 Dez 1803 (Verlässlichkeit: 3).
den 19 Dezember 1803
Ist dem Christian Aust, Hofehaeusler in Viehring, von seinem Weibe Maria Elisabeth geborene Linke, des 17 Dez 1803 geborene Söhnlein zur heil Taufe gebracht und Johann Gottlieb genannt worden.
Taufzeugen waren:
1. Frau Eva Rosine Mäuer (Maeuer, Meuer), des Johann George Mäuer (Meuer), Hofehaeusler in Viehring, Eheweib.
2. Johann Gottlieb Pätzold (Paetzold), herrschaftlicher Vogt auf dem hiesigen Mittelhofe.
3. Johann Gottlieb Langer, herrschaftlicher Wächter auf dem hiesigen Mittel Hofe.
Bei Taufzeugen Nr.1
- [S59] Taufen Kauffung 1800-Pag 12, (Mormonenfilm 889975), 1 Jul 1800 (Verlässlichkeit: 3).
Den 1ten Juli
Ist des von der Anna Regina Opitz, des weyland Ehrenfried Opitz, gewesener
Hofehaeusler in Viehringen, nachgelassene juengste Tocher, den 24
des Monats unehelich geborene Toechterlein zur heil Taufe gebracht und Johanne
Beate genannt wurde.
Taufzeugen waren
1. Jungfer Anna Maria Paetzold, des Johann Christoph Rueffer, gewesener Hofehaeusler
in Viehringen, nachgelassene aelteste Stief Tochter
2. Frau Eva Rosine Meuer, des Johann George Meuer, Inwohner in Viehringen, Eheweib
3. Christoph Pilger, Inwohner in Ober Kauffung
Bei Taufzeugen Nr.2 genannt
- [B080] Rainer Minnerop, Begräbnisse Kauffung 1805-22, (Mormonenfilm 889975), 25 Aug 1805 (Verlässlichkeit: 3).
Nr.58
den 25ten August 1805
Ist auf dem hiesigen Kirchhof begraben worden des Meister Johann George Meuer, Hofehäusler und Mäuer in Viehring, einzige Stief Tochter namens Johanne Christiane geborene Gabriel, welche den 23ten August 1805 an den Blattern gestorben. Alt 31 Jahr und 7 Monat.
|