Johann Hinrich Holst

männlich 1770 - 1773  (2 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alle    |    PDF

  • Name Johann Hinrich Holst  [1, 2
    Geburt 6 Jun 1770  Neuwittenbek, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2
    Taufe 10 Jun 1770  Neuwittenbek, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Geschlecht männlich 
    Tod 27 Jan 1773  Neuwittenbek, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Personen-Kennung I979  Genealogie von Inga Guttzeit
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2026 

    Vater Johann Hinrich Holst,   geb. 26 Okt 1740, Alt Wittenbeck, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 5 Sep 1791, Alt Wittenbeck, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 50 Jahre) 
    Beziehung natural 
    Mutter Sophie Magdalene Misfeld,   geb. 6 Jan 1743, Neuwittenbek, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Feb 1782, Neuwittenbek, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 39 Jahre) 
    Beziehung natural 
    Eheschließung 19 Okt 1766  Gettorf (Gettorp), Danischwohld godsdistrikt, Eckernförde, Danmark Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [3, 4
    Familien-Kennung F383  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Henri_Desmerci%C3%A8res

      Desmercières setzte sich besonders für die Stärkung der Landwirtschaft ein, die ihm eine sicherere finanzielle Grundlage zu bieten schien als Industrie und Handelsgesellschaften. Damit geriet er als Mitglied im Generalkollegium für Wirtschaft und Handel in Interessenkonflikt mit Graf Johann Hartwig Ernst von Bernstorff, der die Industrialisierung fördern wollte. Desmercières erstand mehrere Güter in Holstein (unter anderem Quarnbek, Warleberg und Gut Emkendorf), wodurch er zu einem der größten Grundbesitzer im Land wurde. Auf ihnen probierte er aus, wie sich durch neue Techniken die Erträge steigern ließen. So verpachtete er die Milchkühe an Holländer, die größere Erfahrung mit der Milchwirtschaft hatten (sogenannte Holländerei). Zudem milderte er die Leibeigenschaft seiner Bauern und überließ ihnen teilweise das Land zur Erbpacht.

      In seinen Kögen verpflichtete er seine Pächter nach einer Anfangszeit, in der das Pflügen noch nicht möglich war, zu einer den Boden schonenden Fruchtfolge mit regelmäßigen Brachen, wobei ungefähr die Hälfte des Landes für Ackerbau genutzt wurde.
    • Gev.: 1. Gef. Conf. R. von Desmercieres Gutsherr.
      2. Johann Hinrich Popp 3. Elis. Sophie Schütt, beide a. d. Gute

  • Quellen 
    1. [S497] Familienblatt, Familienblatt 4824 HV Eck.

    2. [S246] KB Gettorf Taufen 1763-1778, Bild 78, S. 143, Nr. 65.
      https://www.archion.de/p/55cf4d82b5/

    3. [S130] KB Gettorf Verlobungen_Trauungen 1733-1767, Bild 71, Nr. 22.
      http://www.archion.de/p/d9fe18c014/

    4. [S130] KB Gettorf Verlobungen_Trauungen 1733-1767, Nr.22-1766.
      http://www.archion.de/